Zwei Hauptziele von
FELS in der Schule sind: Autonomie und Partizipation
a. Autonomie:
Sollen Beteiligte am schulischen Arbeitsprozess sich
verantwortlicher fühlen für das Gelingen, dann brauchen sie mehr
Mitverantwortung. Das wiederum bedeutet mehr Spielraum für eigene
Entscheidung.
b.
Partizipation: Mehr Autonomie ist nicht denkbar ohne mehr
Partizipation an wesentlichen Fragen. Die Transparenz von
Entscheidungen muss für die Beteiligten erweitert werden. Darunter
verstehen wir auch die Intensivierung der Zusammenarbeit über die
Schulen und Schularten hinweg und zwischen den Beteiligten am
Schulprozess, also z.B. den Eltern und Lehrern, den Schulen und der
Kommune.
Das Leitbild
von FELS
FELS ist
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ein Forum von Eltern, Lehrern, Schülern und anderen Menschen, denen
Bildung und Schule wichtig sind;
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ein Forum für Interessierte aller Schularten und schulpädagogischer
Einrichtungen.
FELS geht aus
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von einer an Werten orientierten Schulentwicklung,
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von der Entwicklungsfähigkeit (Wachstum) des einzelnen Schülers
und der einzelnen Schule,
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von der Notwendigkeit einer sachlich-fördernden Zusammenarbeit von
Eltern, Lehrern, Schülern und der Schulverwaltung,
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von der anthropologischen Annahme, dass die notwendige und
effiziente Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten (Kompetenzen) der
Schule auch
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die personale Identität der Kinder und Jugendlichen fördern,
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die soziale Kompetenz stärken und
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schöpferische Freiräume ermöglichen muss.
FELS will die Werte
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Autonomie als einer größtmöglichen Selbstbestimmung des einzelnen
Schülers und der einzelnen Schule als Teilorganismus des gesamten
Bildungswesens,
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Partizipation als Beteiligung vieler am schulischen Leben und
zwischen dem gesellschaftlichen Umfeld und der Schule,
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Kooperation zwischen den Schulen und den verschiedenen Schularten im
schulischen Lebensfeld,
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Offenheit für Neues, verankern und entwickeln.
FELS versteht sich
dabei als
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partei- und verbandsunabhängige Initiative,
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öffentliches Forum der Meinungsbildung und Diskussion der
Schulentwicklung,
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Plattform zur Entwicklung und Vorstellung von Modellen und Projekten
(Arbeitsgruppen),
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kritischer Begleiter der schulpolitischen Entwicklungen,
-
Gruppe zur Förderung des Miteinanders aller an der Schule
Beteiligten.
– erarbeitet von Hans Brumm, Armin
Hackl, Reinhold Kuchenmeister –