Die Geschichte von Fels

2018

  • Die größten Ausgabeposten waren Projektförderungen im Rahmen von Schulentwicklungsmaßnahmen. Der katholische Familienbund erhielt Referentenzuschüsse Der Elternkurs Kess-Erziehen für das Schulamt Aschaffenburg wurde von FELS bezuschusst. Zwei Kurse (10.04. und 14.04.2018) an der Grund- und Mittelschule Wörth wurde von FELS durch die Übernahme der Referentenkosten gefördert.
  • Die Don Bosco Berufsschule stellte den Antrag das Kooperationsprojekt mit Würzburger Künstlern „Musik macht stark“ zu unterstützen. Dabei geht es darum mit Jugendkulturarbeit (hier Erlernen eines Instruments) junge Menschen die drohen entkoppelt zu werden, in ihrem Selbstwert zu stärken. FELS unterstützte das Projekt mit einem größeren Betrag.
  • In einem weiteren Antrag bat der Schulleiter um Förderung des Projekts 3 D Präventionswoche im März 2019. Ca. 250 SchülerInnen aus unter-schiedlichen Fachklassen können in der Präventionswoche mit Expertinn-en und Experten an verschiedenen Themen arbeiten unter der Überschrift „Die Don Bosco Berufsschule macht Schüler für das Leben stark.“

Hemmert, Kiesel

2017

  • FELS gibt einen Empfang für zwei Mitglieder, Armin Hack und Bernhard Meißner, die das Bundesverdienstkreuz erhalten haben. Zu diesem Empfang im Kilianeum waren alle Mitglieder und Freunde von FELS und den FELS-Mitgliedern eingeladen.

Hemmert, Kiesel

2016

  • Beschluss der MV zur finanziellen Unterstützung von KESS (Kooperativ Ermutigend Sozial Situationsorientiert),einem Projekt des katholischen Familienbundes, das in 5 Modulen an Schulen als Schilf angeboten wird.
  • Fortbildungsangebote für die Bereiche gewaltfreie und kooperationsfähige Kommunikation und zur Kommunikationsberatung
  • FELS-Mitglied Helmut Broichhagen bietet in Koop. mit der Schulberatungsstelle verschiedene Module an. FELS-Mitglied Bruno-Ludwig Hemmert hat mit der Helfergruppe Flüchtlinge in Eibelstadt Kontakt aufgenommen und sich mehrmals mit ihnen getroffen. Er konnte der Gruppe ein Angebot zur psychologischen Unterstützung durch versierte Psychologen von FELS für besonders belastete jugendliche Geflüchtete aus dem arabischen Raum machen. Die Umsetzung scheiterte daran, dass die Arbeit mit Psychologen in diesem Kulturkreis als Schande angesehen wird und die Ausgrenzung aus dem sozialen Bezugsrahmen zur Folge haben würde.
  • Eine Überlegung des Vorstandes ging in Richtung Preise für gelungene Integrationsmodelle auszuloben. Hier wollen wir die 3 besten und nachhaltigsten Modelle finden und mit 500, 300 und 100 € auszeichnen. Der organisatorische Rahmen könnte eine Veranstaltung sein, bei der die besten drei Projekte vorgestellt und ausgezeichnet werden. In der Diskussion mit dem Schulreferenten Herrn Al Ghusaingab dieser zu bedenken, dass die Schulen momentan mit sehr vielen Zusatzaufgaben überlastet sind.
  • FELS-Mitglied und Begründer Bernhard Meißner erhielt am 06.12.2016 aus der Hand des Bundespräsidenten Joachim Gauck auf Schloss Bellevue in Berlin das Bundesverdienstkreuz. In der Würdigung wird hervorgehoben, dass sich Bernhard Meißner sich seit Jahrzehnten im Bereich Schulpsychologie und Krisenintervention engagierte. Ebenso wird hervorgehoben seine Initiativen zur Gründung eines Berufsverbandes in Bayern und die internationale Vernetzung durch seine aktive Mitgliedschaft in der ISPA (International School Psychology Association). Sein stetes Bemühen um eine sichere Schule, das schon in den frühen 90er Jahren mit Streitschlichter– und Anti-Mobbing-Trainings begonnen hatte, wurde ergänzt durch verschiedene Maßnahmen der Gewaltprävention. Weiterhin wird er als Initiator eines europaweit ersten Kurses zur Krisenintervention für Schulpsychologen und Mitinitiator des Kriseninterventions- und – Bewältigungsteams in Bayern gelobt. Auch sein Einsatz bei Amoktaten an Schulen wird hervorgehoben.

Hemmert, Kiesel

2015

  • Kooperationsveranstaltung mit der Schulberatungsstelle Unterfranken, Thema: Lehrergesundheit, Referent: Helmut Broichhagen
  • FELS-Gespräch mit dem Schulreferenten Herrn Al Ghusain, Helmut Broichhagen und Bruno-Ludwig Hemmert schlugen das Thema: Allgemeine Semantik in einer Fortbildungsveranstaltung vorzustellen. Wie gehe ich mit Menschen um, die vollkommen andere Vorstellungen haben. Wie formuliere ich Briefe an Eltern, die für alle gut verständlich sind? Welche Position habe ich in einer Kommunikation? Reflexionsphasen! Was ist wessen Verantwortungsbereich? Das Referat ist z. Zt. ausgelastet mit der Schulentwicklungsplanung nachdem die Elternbefragung gute Ergebnisse ans Licht gebracht hätten.
  • Im Vorstand gibt es Überlegungen den katholischen Familienbund finanziell bei der Umsetzung des Schulentwicklungsprozesses des KESS = Kooperativ Ermutigend Sozial Situationsorientiert zu unterstützen.
  • Unterstützung der schulischen Arbeit mit Flüchtlingen an der Mönchbergschule durch das FELS-Mitglied Bernhard Meißner. Er ist regelmäßig an der Schule präsent und ansprechbar und hält Supervisionssitzungen für Lehrkräfte in BIK Klassen. Bernhard Meißner stellt fest: Mit großem Engagement arbeiten die Lehrkräfte an der Schule.

Hemmert, Kiesel

2014

  • Reflexion „20 Jahre FELS incl. Fortbildung mit „Dr. Klippert“ im Oktober.
  • Die Fortbildung an der „Gustav – Walle – Mittelschule stand unter dem „Motto „Vielfalt im Klassenzimmer – individuell fördern aber wie?“ Der Referent des Festvortrags, Dr. Heinz Klippert hat in der Vergangenheit sich intensiv mit Formen und Strategien individuellen Lernens beschäftigt und Verfahren entwickelt dies im Schulunterricht einzusetzen.
  • Seine Devise: Kompetenzen systematisch aufbauen und trainieren – nach einer Methodik, die funktioniert.
  • Er sagte:

Dreh- und Angelpunkt nachhaltiger Unterrichtsentwicklung ist die überzeugende Zusammenführung von Lernförderung und Lehrerentlastung, von Methodenerweiterung und dem Aufbau neuer Routinen auf Schüler- wie Lehrerseite.

  • Die Veranstaltung wurde durchweg positiv beschrieben. Rückmeldungen der Teilnehmer zeigten, dass es für einige sehr ertragreich war und sie eine ganze Menge für ihren Unterricht mitgenommen haben. Vor allem Studienreferendare zeigten sich sehr angetan von den vorgestellten und per Video gezeigten Formen des eigenverantwortlichen Unterrichts.
  • FELS Denkschule der Denk-club trifft sich weiterhin jeden Montag um 19.00 Uhr mit Helmut Broichhagen. Näheres auf www.denk club.de
  • FELS bekam vom Referatsleiter einen Platz in der Lenkungsgruppe Schulentwicklung der Stadt Würzburg angeboten. Im vergangenen Jahr wurde vom Referat eine Befragung aller Eltern der Grundschule durchgeführt. Frau Nadine Bernard wird über die Befragungen an den Würzburger Schulen informieren und zur Kooperation bei Veranstaltungen einladen. Es wird vorgeschlagen diese Kooperation zu intensivieren und Veranstaltungen ggf. zu sponsern.
  • FELS-Mitglied Armin Hackl erhält aus der Hand des bayerischen Justizministers Winfried Bausback das Bundesverdienstkreuz. In seiner Laudatio geht der Minister auf den hohen ehrenamtlichen Einsatz von Armin Hackl, zunächst für eine Randgruppe, hochbegabte Schülerinnen und Schüler ein. Er gehöre nicht nur zu den Pionieren der Hochbegabtenförderung, sondern auch zu den konzeptionellen Köpfen und engagierten Beweger in Bayern und Deutschland. Erzeichnet die einzelnen Stationen nach, von den ersten Versuchen einer Anreicherung des Unterrichtstoffes in Sonderstunden am Nachmittag bis zur Einführung von schulischem Enrichments und schließlich der Einrichtung von „Modellklassen“ für Hochbegabte.

Hemmert, Kiesel

2013

  • Vorbereitungen einer Fortbildung für Lehrkräfte im nächsten Jahr in Kombination mit einer Feier des 20jährigen Bestehens von FELS.
  • Durchführung einer Lehrerfortbildung in Kooperation mit der staatlichen Schulberatungsstelle zum Thema „Lehrergesundheit“ vom FELS-Mitglied Helmut Broichhagen.
  • Planung einer gemeinsamen Veranstaltung mit der Bon-Bosco-Schule Würzburg zum Thema „Roven – zweite Chance“
  • Teilnahme an zwei Treffen der Vorsitzenden mit den Vertretern der ARGE Familien in Würzburg.
  • Die erste Vorsitzende traf sich mit Vertreterinnen von „FELS-Untermain“, dabei wurde erörtert den Zweigverein zu schließen.

Hemmert, Kiesel

2012

  • Rückblick auf die Entwicklungen nach dem Openspace vom 22.10.2011 in Würzburg. Welche Gruppen arbeiten an Ihren Themen, welche Unterstützung wird benötigt. Einige Gruppen arbeiten selbstverantwortlich an ihren Themen weiter und fordern wenn nötig Unterstützung an, andere sind mit ihren Themen fertig oder es kamen keine arbeitsfähige Gruppen zu Stande.
  • Exkursion 2012: Gabriele von Kalman hat schon viele Vorbereitungen für eine Exkursion im Jahr 2012 getroffen. Sie hatte Schulen, die für den deutschen Schulpreis nominiert waren, angeschrieben und Termine vereinbart. Nachdem Gabriele erkrankt ist, muss die Exkursion verschoben werden. Als Termin peilten wir den 15.-17.3.2012 an.
  • Neuer FELS Flyer entwickelt. Mit vereinten Kräften hat der Vorstand und weitere FELS-Mitglieder einen neuen FELS-Flyer erstellt und drucken lassen.
  • Mitarbeit der Vorsitzenden bei der Arge Familie dadurch wurde FELS in einem wichtigen Netzwerk Würzburgs, dem Aktiv-Büro bekannter. In ihm bündeln sich die Selbsthilfegruppen der Stadt.
  • Kontaktaufnahme zur verschiedenen Organisationen, z.B. der Don Bosco Schule mit der Koordinierungsstelle Schulverweigerung 2. Chance mit Angeboten zur finanzieller Unterstützung, sowie zum Familienbund: Arbeitskreis Familie und Schule.

Hemmert, Kiesel

2011

  • Am 22.10.2011 veranstaltete FELS in Zusammenarbeit mit der Stadt (Herrn Muchtar al Ghusain) unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeister der Stadt Würzburg Herrn Georg Rosenthal den lange geplanten Bildungsgipfel mit dem Titel „Ein runder Tisch für Würzburgs Schulen“. Eingeladen waren alle Initiativen im Raum Würzburg, die an der Guten Schule arbeiten. Vertreter der Institutionen (Stadt, Schulen, Schulämter, schulnahe Einrichtungen), die den Kontakt zu den Initiativen aufnehmen, halten oder stärken wollen.

In einer ersten Runde stellten 13 Initiativen ihre Angebote in Form von Infoshops in Klassenzimmern vor. Nach einer kurzen Pause wechselten die Teilnehmer zu einem anderen Info Shop ihrer Wahl. Nach einer Mittagspause wurden in einem „Open Space“ im Plenum die Fragen bearbeitet: „Was wollen wir – gemeinsam oder arbeitsteilig – anpacken? Welche Themenfelder sind uns wichtig?“

Im nächsten Schritt erfolgte die Sichtung und Auswertung der Ergebnisse und welches sind die nächste Schritte, insbesondere Benennung von Koordinatoren / Ansprechpartnern für die weitere Bearbeitung

Die Vereinbarung erster Folgetermine für weitere Arbeitstreffen erfolgte in den jeweiligen Gruppen, sowie ein Plan zur kontinuierlichen weiteren Information über Arbeitsschritte und Ergebnisse.

  • Besuch und Kontakt zu den Selbsthilfegruppen

An den Treffen der Selbsthilfegruppen/Mitgliederversammlung nimmt jeweils ein Vertreter des Vorstands teil. Zum Jubiläum der Arge wurde am 23. Juli 2011 ein Familienfest organisiert. Die FELS-Vorsitzende Helga Kiesel war für den Fotostand zusammen mit OB Georg Rosenthal zuständig.

  • FELS ist weiterhin Kontakt und Gespräche mit dem Sachausschuss: Schule und Bildung des katholischen Familienbundes Würzburg.

Das Regionalforum Hochbegabtenförderung feierte am 16. 11. 2011 sein 10-jähriges Bestehen. FELS wurde bei der Feier als Mitbegründerin hervorgehoben. Hans Brumm und Susanne Gutzeit scheiden aus der aktiven Zeit beim Regionalforum aus. Christine Hochmuth wurde angefragt, ob sie die Vertretung von FELS übernimmt. Dies hat sie in der Zwischenzeit zugesagt, kann sie aber nicht mehr wahrnehmen, weil sie selbst das Regionalforum verlässt. Das bedeutet, dass FELS ab 2012 keine Vertretung mehr im Forum hat.

  • Abschiede von den Mitarbeiterinnen von PFiF, Anne Stassek-Bonnett und Ingrid Sontag. Ein Brief von Anne wurde, wie gewünscht, vorgelesen. Im Frühjahr werden alle Verabschiedete und das Koordinationsteam zum Essen eingeladen.
  • Teilnahme an BildungsArten am 11.02.2012, von 9.00-18.00 Uhr, im Matthias-Grünewald-Gymnasium und der Franz-Oberthür-Schule Würzburg.
  • Finanzielle Unterstützung einer Fortbildung zum „Classroom Management“ im Schönstatt Zentrum vom 6. – 07.03.2011 durch Übernahme der Kosten für Raum- und Technik-Mieten.

Veranstalter: „School Psychology Centre for Training“ Niederlande

Referentin: Arja Sigfrids Finland

Hemmert, Kiesel

2010

  • Die Vorsitzenden von FELS-Untermain und FELS-Unterfranken trafen sich zu verschiedenen Gesprächen. Es ging dabei um Projekten die gemeinsam geplant und umgesetzt werden könnten, sowie eventuelle Überlastungen von Mitgliedern.
  • Besuch und Kontakt zu den Selbsthilfegruppen

Treffen der Selbsthilfegruppe/Mitgliederversammlung (wir sind Mitglied)

neuer Name: Aktivbüro

  • Kontakt und Gespräche zu möglichen Kooperationen mitdem Sachausschuss: Schule und Bildung des Katholischen Familienbundes Würzburg
  • Gemeinsame Planungen mit der Stadt (Referatsleiter Muchtar al Ghusain) und FELS zur Veranstaltung eines Bildungsgipfels in und für Würzburg.
    Bei einigen Vorbereitungstreffen mit al Ghusain wurde der Rahmen abgesteckt und die Aufgaben verteilt. Er gab die Zusage mit dem Oberbürgermeister der Stadt Würzburg, Herrn Rosenthal abzusprechen, dass wir am 13. November 2011 einen gemeinsamen Bildungsgipfel in einer Würzburger Schule veranstalten wollen. Einbezogen werden sollte nach unseren Vorstellungen: die SMV, Elternbeiräte und Projektträger verschiedener Schulen.

Leider musste diese Veranstaltung zurückgezogen werden, da durch eine längere Krankheit von Herrn al Ghusain Anfang des Schuljahres 2010/11, als die Einladungen von der Stadt versandt werden sollten, nichts weiterging. FELS wird weiter dran bleiben.

  • Bernhard Meißner unterstützt und berät weiter Lehrer und Schüler von Winnenden und Ansbach. Erfahrungen aus den Einsätzen kommen auch FELS zu Gute.
  • Schulentwicklung in Unterfranken ist weiter wichtiges Thema von FELS. Die Schulrätin Frau Irma Amrehn Leiterin des Schulamts Kitzingen und Schulentwicklungsberaterin für Unterfranken ist unsere Kontaktperson.
  • Helmut Broichhagen hat 29. Juni 2010 für FELS-Mitglieder eine Fortbildungssequenz mit den Denkwerkzeugen von Edward de Bono in der Schulberatungsstelle gehalten. Es ging dabei vor allem darum systematisch nachzudenken. Die 7 Denkwerkzeuge der klassischen Denkschule von Edward de Bono können helfen.

Ca. 12 Teilnehmer/innen waren begeistert von seinen Ausführungen und Denkansätzen.

Meissner, Hemmert ,v. Kalman, Kiesel

2009

  • Zweitägige Exkursion mit 17 Teilnehmern aus verschiedenen Schularten: Real- und Hauptschule sowie Gymnasium zur Odenwaldschule in Oberhambach bei Heppenheim, der Willy-Hellpach-Schule in Heidelberg und dem Friedrich-Schiller-Gymnasium in Marbach.

Die Odenwaldschule als Internatsschule ist eine integriert Gesamtschule mit Lehrwerkstätten. Selbstständigkeit, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstes Handeln sind Ziele der Bildung.

In der Willy-Hellpach-Schule wird seit 2006 das Fach “Glück“ unterrichtet. In diesem Fach soll das Selbstvertrauen der Schüler gestärkt werden, ihr Leben in die eigene Hand zu nehmen. Praxis und Theorie werden verbunden. Unterstützung findet die Schule dabei auch von außen durch Künstler, Theaterkräfte und Psychologen.

Das Friedrich-Schiller-Gymnasium in Marbach erhielt 2007 den deutschen Schulpreis. In den letzten 15 Jahren hat sich die Zahl der Schüler auf 2000 verdoppelt. Die Maximen sind: „Keiner soll die Schule verlassen müssen, dazu sollen alle beitragen“. Jeder soll in der Schule etwas finden, was ihn reizt.

  • Die Veranstaltung war sehr ertragreich, denn es fanden noch zwei Nachtreffen statt, mit intensivem Austausch über die Erfahrungen, die in den verschiedenen Schulen gemacht wurden.
  • FELS-Mitglied Bernhard Meißner unterstützt Schüler und Lehrkräfte bei der Bewältigung der Krise bei den Amoktaten in Winnenden und Ansbach. Dabei ist er immer wieder vor Ort in Lehrerzimmern und den Pausenhallen ansprechbar.
  • FELS-Mitglied Bruno-Ludwig Hemmert gestaltet mit den Schulentwicklungskoordinatoren der Schularten den Schulentwicklungstag in Bad Kissingen und wird von FELS unterstützt.
  • Die Elternbeiräte der Würzburger Schulen trafen sich mit der FELS-Vorsitzenden und dem FELS Mitglied Gerhard Estenfelder zum Austausch.
  • Absprachen und Vorplanungen mit dem Sachgebietsleiter al. Ghusein für die Veranstaltung „ein runder Tisch für Würzburgs Schulen“

Meissner, Hemmert ,v. Kalman, Kiesel

2008

  • Otto Herz Veranstaltung: Schule im Spannungsfeld zwischen Indiviualisierung und Erziehung zur Demokratie
  • Pfif: Todeswünsche – Suiziddrohung – Suizid / Umgang mit einer schwierigen Frage in der Schule
  • Regionalforum Hochbegabtenförderung Unterfranken. Dieses Gremium trifft sich zweimal im Jahr, um das Netzwerk der Hochbegabtenförderung zu koordinieren.
  • Denkclub: Eine Reihe von Fortbildungen für Eltern, Lehrer und Schüler.

Meissner, Hemmert, v. Kalman, Kiesel

2007

  • FELS-FORUM: Vorstellung gelungener Initiativen und Schulprojekte
  • Pfif: In Stimme bleiben – Wie Körper-Atem-Stimme zusammenwirken
  • Pfif: Lebenskrisen und Schulalltag
  • Pfif: Wie kann Schule auf Beruf vorbereiten
  • Regionalforum Hochbegabtenförderung Unterfranken. Dieses Gremium trifft sich zweimal im Jahr, um das Netzwerk der Hochbegabtenförderung zu koordinieren.
  • Denkclub: Eine Reihe von Fortbildungen für Eltern, Lehrer und Schüler.

Meissner, Hemmert, v. Kalman, Kiesel

2006

  • Pfif: Schule und Psychiatrie – das psychisch kranke Kind in der Schule
  • Pfif: Lebenskompetenztraining ALF
  • Schulentwicklungstag für die Region Mainfranken „Modus 21 – Schüler, Eltern Lehrkräfte und Schulleitung gehen neue Wege der Partnerschaft im Lebensbereich Schule“ mit über 400 Teilnehmern.
  • Pfif: Konfliktkarussell: Konflikte lösen in der Klasse
  • Pfif: Gespräche mit Schülern führen
  • Regionalforum Hochbegabtenförderung Unterfranken feierte 5-jähriges Bestehen. Dieses Gremium trifft sich zweimal im Jahr, um das Netzwerk der Hochbegabtenförderung zu koordinieren.
  • Denkclub: Eine Reihe von Fortbildungen für Eltern, Lehrer und Schüler.

Meissner, Hemmert, v. Kalman, Kiesel

2005

  • Neugründung FELS Untermain – Arbeitsgruppen Untermain
  • Internationale Jugendbegegnungen
  • Exkursion und Seminar in Brüssel (Europäische Institutionen, Europäische Schule, Bayerische Vertretung)
  • Internationaler Lehrgang Reformpädagogik in den Niederlanden
  • Neuwahl des FELS e.V. Vorstandes: Helga Kiesel, Gabriele von Kalman
  • Seminar in Wien
  • Praxisforum in FELS (PFIF)
  • Seminar Einsatz neuer Medien zur Unterstützung von Schulentwicklungsprozessen

2004

  • Schulentwicklungstag für die Region Mainfranken
  • Schulentwicklungstag für die Region Untermain
  • Gründung des Praxisforums in FELS (PFiF) (Ingrid Sontag, Christine Hochmuth, Anne Stassek-Bonett)
  • FELS-Plenum
  • Internationaler Lehrgang zur Krisenintervention in Schulen in Dänemark
  • Internationaler Lehrgang zur Lehrerausbildung in Südtirol
  • Internationaler Lehrgang zur Autonomie im Trentino / Italien
  • Comenius – Projektarbeit mit Schulen, Universitäten und Pädagogischen Instituten aus Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Rumänien, Österreich, Tschechische Republik, Schweden, Slowakei, Deutschland (Norbert Baur)
  • Gründung der Hochbegabten- und Frühstudierer- Beratungsstelle an der Universität Würzburg (Leitung Prof. Dr. Wolfgang Schneider)

Estenfelder, Mehler, Meissner

2003

  • Themenabende
  • Herausgabe FELS – Nachrichten 4
  • Praktikum von Schülern aus Würzburg bei der Wintersport- Weltmeisterschaft in Cavalese
  • Internationaler Lehrgang zum Thema Hochbegabtenförderung und Reformschulen in den Niederlanden (Nijmwegen)
  • Internationaler Lehrgang zur Krisenintervention in Schulen in Italien
  • Internationale Lehrgang zur beruflichen Bildung in Italien
  • Comenius – Projektarbeit mit Schulen, Universitäten und Pädagogischen Instituten aus Finnland, Frankreich, Italien, Niederlande, Österreich, Tschechische Republik, Schweden, Slowakei, Deutschland (Norbert Baur)
  • Comenius – Erfahrungsaustausch für Projektschulen
  • Bildungsallianz für Kinder

2002

  • Herausgabe FELS – Nachrichten 3
  • Comenius – Projektarbeit mit Schulen, Universitäten und Pädagogischen Instituten aus Finnland, Frankreich, Italien, Niederlande, Österreich, Tschechische Republik, Schweden, Slowakei
  • internationales Sozialpraktikum in Würzburg
  • Themenabende
  • FELS – Exkursion/Lehrgang zur Schulentwicklung im Trentino und in Südtirol
  • Kontaktseminar von Schulen aus dem Trentino und Würzburg
  • Vermittlung von Praktikanten nach Italien
  • Krisenintervention bayerischer Schulpsychologen in Erfurt unter der Leitung von Bernhard Meißner, FELS
  • Gründung des Würzburger Denkclubs 

2001

  • Gründung eines Forums Hochbegabtenförderung unter Federführung der Schulabteilung der Regierung von Unterfranken und FELS
  • Herausgabe FELS – Nachrichten 2
  • Plenumsveranstaltung im April
  • Themenabende
  • FELS – Exkursion/Lehrgang zur Schulentwicklung in Österreich (Melk und Wien)
  • Seminartag in Italien
  • Einrichtung der Modellklasse für Hochbegabte am Deutschhaus-Gymnasium
  • Comenius – Woche in Würzburg mit Teilnehmern aus 4 Nationen
  • Gründung FELS – e.V. als Service-Einrichtung für FELS: Erster Vorstand Bernhard Meissner, Anette Mehler, Norbert Baur

2000

  • weiterführende Profilentwicklung im Erweiterten Koordinationsteam mit Neugliederung der Initiative
  • Zukunftskonferenz in Planung
  • FELS – Exkursion/Lehrgang zur Schulentwicklung (Berlin)
  • Teilnahme am Grundschultag Würzburg, Heuchelhof
  • Herausgabe: FELS – Nachrichten 1
  • Regionalkongress Unterfranken „Schulinnovation 2000 – Schulen auf dem Weg“ (1. Kongress dieser Art in Bayern im Auftrag des Kultusministeriums) am 22.11.2000 in Würzburg im Kaufmännischen Berufsbildungszentrum (Organisation FELS + ISB + KBBZ, Leitung Bernhard Meissner)
  • Vorbereitung einer Modellklasse für Hochbegabung am Deutschhaus-Gymnasium in Zusammenarbeit mit dem Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Unterfranken und Elternvertretern

1999

  • Jahresprogramm
  • regelmäßige Treffen des Koordinationsteams
  • 2. Würzburger Workshoptag in Rimpar (vorbereitet von Gerhard Estenfelder) „Innovative Schulen“ (Vertreter der in den Exkursionen besuchten Schulen stellen ihre Modelle vor)
  • FELS – Exkursion/Lehrgang zur Schulentwicklung in Nordrhein-Westfalen (Laborschule Bielefeld / Jugendkunstschule Lüdenscheid – Programm lernen lernen)
  • Regelmäßige Treffen der Gruppe Schilf in FELS: Austausch von Kollegen zur Schulentwicklung
  • Entwicklungsarbeit am „Logo“ beginnt
  • Teilnahme am Hauptschultag Würzburg, Heuchelhof

1998

  • FELS – Exkursion/Lehrgang zur Schulentwicklung in Baden-Württemberg und der Schweiz (Basel / Herrenberg / Staufen)
  • TZI – Wochenende am Heuchelhof
  • regelmäßige Treffen des Koordinationsteams
  • FELS feiert: 5 Jahre – Festveranstaltung mit SMV
  • Fachvorträge u.a. stellt Oswald (Autor von „Gemeinsam statt einsam“, Basel, die dortige Schulentwicklung vor
  • Themenabende

1997

  • Bildung des Koordinationsteams
  • FELS – Exkursion/Lehrgang zur Schulentwicklung in Sachsen (Leipzig u. Dresden)
  • 6. Dillinger Beratungslehrertag „Kooperation live“ als 1. Würzburger Workshoptag in Kooperation mit FELS an der Schule für Datenverarbeitung
  • Themenabende

1996

  • Orientierung und innere Stabilisierung der Gruppe FELS
  • „Zukunftsworkshop in Dillingen“ an der Akademie für Lehrerfortbildung / Zielsetzung
  • Erstes Jahresprogramm

1995

  • Erste Projektbeschreibung für FELS
  • Beispiele von Modellschulen
  • Erste Fachvorträge
  • Plenum entsteht (Interessierte an FELS)
  • Beginn kontinuierlicher Gruppenarbeit:
  • Schulinterne Lehrerfortbildung (Schilf) – Streit-Schlichtung – TZI – Supervision – Hochbegabtenförderung – Elternkooperation – Schülerkooperation…

1994

  • Zielkonferenz mit 25 Teilnehmern: Fazit : Nicht jammern, sondern handeln !!!
  • Bernhard Meissner schlägt das Akronym FELS für Forum Eltern-Lehrer-Schüler vor.
  • Am 21.10.1994 findet die erste Großveranstaltung von FELS statt mit 1.400 Teilnehmern zum Thema „Neue Formen des Lernens“: Messe mit Präsentation von Lernsoftware in der Schule für Wirtschaft und Datenverarbeitung Würzburg. Vorbereitet wird diese Veranstaltung von Bernd Schuller und Reinhold Kuchenmeister.

1993

  • „Unternehmen Schule – Krisen lösen durch mehr Miteinander!“
  • Nach dieser Podiumsdiskussion im Mozartgymnasium treffen sich
  • 5 Teilnehmer mehrfach zur Vorbereitung einer Zielkonferenz: Elternvertreter: Mara Michel, Harald Stubbe, die Schulpsychologin Monika Sachs, ein Schülervertreter und der Schulpsychologe für Gymnasien Bernhard Meissner